Sommerlicher Look: So strahlt eure Haut

Ganz klar, im Sommer wollen wir nicht mit dicker Creme und Make-Up-Schicht auf unserem Gesicht herumlaufen. Leicht und luftig soll es sein und auch an heißen Tagen lange halten. Gleichzeitig führt das viele Schwitzen auch schneller zu Hautunreinheiten. Wir haben Tipps und Tricks, wie ihr mit frischem Teint im Sommer erstrahlt, euch gleichzeitig vor UV-Einstrahlung schützt und was gegen speckige, glänzende Haut hilft.
leichtes make up

So klärt ihr euer Hautbild

Der Winter macht der Haut schwer zu schaffen, denn die trockene Heizungsluft und die klirrende Kälte draußen trocknen aus und lassen uns fahl aussehen. Nun gilt es also, die Haut wieder aufzupäppeln. Zum einen solltet ihr eure Haut natürlich täglich reinigen und eincremen – im Sommer empfiehlt sich da eine weniger reichhaltige Creme als im Winter.

Um alte Hautschüppchen zu entfernen und verstopfte Poren zu reinigen empfehlen sich regelmäßige Peelings. Dafür könnt ihr auch einfach einen Peelinghandschuh und eure normale Waschlotion verwenden. Toll sind auch die Gesichtsschwämme von Konjac, mit denen ihr eure Haut sanft peelen könnt: Die Schwämme sind zusätzlich mit Tonerde, Mineralien oder auch Bambuskohle angereichert. Das reinigt eure Haut noch einmal zusätzlich. Oder ihr nutzt fertige Peelings, wie etwas das Ocean Salt von Lush aus der Review von Natalie, das mit Zitronen-, Limetten- und Grapefruitsaft auch herrlich an den Geruch des Sommers erinnert. Anschließend eine feuchtigkeitsspendende Creme auftragen.

Unbedingt an Sonnenschutz denken: Zusätzlich solltet ihr im Sommer auch bei der Gesichtscreme auf einen Lichtschutz achten!

Ein leichtes Sommer-Make-Up

Bloggerin Natalie hat uns zwei ihrer liebsten Sommer-Make-Ups verraten.

Bloggerin Natalie hat uns zwei ihrer liebsten Sommer-Make-Ups verraten.

Für ein leichtes Sommer-Make-Up haben wir uns zwei Inspirationen von Bloggerin Natalie geholt. Sie betont im Sommer lieber Augen und Lippen, lässt dafür aber Make-Up, Puder und Rouge weg. Möchtet ihr trotzdem Unreinheiten und Rötungen leicht kaschieren, empfehlen sich im Sommer getönte Tagescreme und BB Cream. Für die Augen hat Natalie zwei Ideen:

„Im Sommer mag ich es sehr gerne mit hellen Tönen zu arbeiten. Sehr oft trage ich einen hellen Lidschatten – helles Orange oder zartes Mint – auf das gesamte bewegliche Lid auf. Anschließend verwende ich meinen Bronzer für die Lidfalte. Schön verblenden und wenn man möchte noch einen schönen Lidstrich ziehen. Wimpern tuschen. Fertig.

Außerdem mag ich es sehr gerne, einen Concealer und beigen Lidschatten auf meinem gesamten beweglichen Lid zu verteilen. Und dann einen bunten kräftigen Lidschatten – Lila und Orange sieht super aus – in die Lidfalte verblenden. Wimpern tuschen und schon hat man einen super Sommer-Look.“

Natalie empfiehlt außerdem, den Augenbrauen besondere Aufmerksamkeit zukommen zulassen, da sie dem Gesicht eine Form geben. Mit etwas Augenbrauenstift oder auch Augenbrauenpuder lassen sich Unregelmäßigkeiten kaschieren und eine schöne Form zaubern. Anschließend noch die Wimpern kräftig tuschen und fertig ist der entspannte Tages-Look. Mit Concealer lassen sich kleine Unreinheiten verdecken und in die Handtasche kommt ein Lippenstift, falls ihr den Look später noch pimpen wollt. Abends beim Ausgehen könnt ihr mit Bronzer oder Rouge ein sommerliches Strahlen ins Gesicht zaubern.

Speckigen Glanz unterwegs beseitigen

Wer zu glänzender, öliger Haut neigt, der kann im Sommer mit einem leichten Puder zwar einige Zeit vorbeugen, doch dann kommt meist doch der lästige Glanz durch. Dagegen helfen sogenannte Anti-Shine- oder Anti-Glanz-Puderpapiere wunderbar. Kompakt wie sie sind passen sie in jede Handtasche und lassen sich schnell und dezent anwenden: einfach auf die entsprechende Stelle drücken. Und schon ist euer Teint wieder matt und glänzt nicht mehr.

Bilder: © panthermedia.net/Olaf Karwisch – nataliexxxx.blogspot.de, Natalie

Lieschen