7 Trends, die 2013 angesagt waren und 2014 völlig out sind

2013 war laut: Provokante Haarschnitte paarten sich mit aufreizenden Farbpaletten. Das Motto des Jahres hieß Auffallen. Doch das neue Jahr ist bescheidener. Um dafür gerüstet zu sein, sagen wir euch, von welchen Trends ihr euch verabschieden müsst.

fashion mode trends 2014 2013 fauxpas stil

Halt! So könnt ihr nichts ins neue Jahr hinein.

1: Bye bye, Neon: Es hat sich ausgeknallt

Was war diesen Sommer nur los? In Deutschlands Fußgängerzonen knallte es regelrecht: Neonfarben wo man nur hinsah, die Schaufenster glichen einem Kultfilm aus den 80ern. Doch so lustig der Trend auch ist, im nächsten Jahr hat die Modewelt keinen Platz für Knallbonbons. Dafür sind satte Gelbtöne und der natürliche Ethno-Look im Kommen.

2: Der unangebrachte Gürtel

Er sitzt fast unter der Brust, kann breit oder dünn, schwarz oder farbenfroh sein, muss aber vor allen eine Funktion erfüllen: überhaupt gar keine. Der Taillengürtel als Accessoire war 2013 der letzte Schrei, löst aber 2014 eher Schreie des Entsetzens aus. Im neuen Jahr halten Gürtel wieder ganz altmodisch Hosen oder Röcke hoch.

3: Der Undercut: Übertrieben

sidecut undercut mode fashion trend 2013 2014

Der Sidecut hat uns 2013 viel Vergnügen bereitet, nun ist aber mal Schluss.

Wer 2013 rebellisch oder punkig herüberkommen wollte, ohne sich gleich einen Nietengürtel anzuschnallen, der griff gezielt zum Rasierer und verpasste sich kurzerhand einen Under- oder Sidecut. Sowohl Frauen als auch Männer beglückten uns dieses Jahr mit fehlenden Haaren an allen Ecken und Enden und wenn wir ehrlich sind, war das auch ganz erfrischend. Im neuen Jahr ist das jedoch schon wieder ziemlich out. Die Haare der Zukunft sind natürlich und leicht wellig. Extreme Cuts gehören der Vergangenheit an.

4: Wer hat da noch den Durchblick?

Es hat sich ausgeguckt. Übertrieben durchsichtige Kleidung müsst ihr leider im alten Jahr zurücklassen. Was 2013 provozieren konnte, wird im kommenden Jahr nur Lacher oder schräge Blicke ernten. Mit ein paar gezielt gesetzten Gucklöchern könnt ihr dagegen auch im neuen Jahr punkten.

5: Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Überall schimmerte und glänzte es dieses Jahr. Der Metallic-Look hat uns ganz schön blind zurückgelassen. Aber keine Sorge, 2014 könnt ihr wieder gucken, ohne geblendet zu werden. Der Trend geht weg von Glanz hin zu matteren Natur- und Erdtönen und satten Farben.

6: Frisuren halb und halb: Menschen sind keine Knödel!

Halb lila, halb blau, das ist nichts für Frau! Den Mädchen mit den zwei Haarpersönlichkeiten (siehe Keshas mutige Farbmähne) wollte man dieses Jahr am liebsten zurufen: „Ihr könnt nicht alles haben!“. Doch auch wenn ihr das versäumt habt, gibt es allen Grund zum Aufatmen: Eine Seite dieser halb und halb Haarpracht bleibt auf jeden Fall im alten Jahr zurück. Im nächsten Jahr wird sich entschieden! Wie? Hier gibt es Schnitte und Stylingideen für 2014.

7: Kurz und knapp ist so 2013!

hot pants trend mode fashion 2013 2014 in out

Die Damenpopos werden 2014 wieder besser bedeckt sein.

Im neuen Jahr werden die Hotpants durch classy Shorts und die kurzen Röcke durch damenhafte Bleistiftröcke ersetzt. Der Trend: Figurbetont aber weniger Haut. Ihr werdet sehen, wir Frauen haben 2014 richtig Stil!

Außer Konkurrenz: Die Evergreens

Keine Angst, es muss nicht alles in die Altkleidersammlung. Diese Klassiker könnt ihr getrost mit ins neue Jahr nehmen:

– Statement Sweater und T-Shirts
– Streifen
– Pünktchen
– Skinny Jeans
– Trenchcoat

Bilder: NinaMalyna/shutterstock.com, Andreas Gradin/shutterstock.com, Grischa Georgiew/shutterstock.com

Marie